SARIA firmiert als Europäische Aktiengesellschaft

04.03.2014,

seit Jahren verstärkt die SARIA-Gruppe konsequent ihren internationalen Fokus. Aus diesem Grund hat sich das Management dazu entschieden, diese internationale Entwicklung auch durch eine gesellschaftsrechtliche Änderung nachzuvollziehen.

Die Europäische Aktiengesellschaft (auch: Societas Europaea - SE) ist eine Rechtsform für Unternehmen in der EU, mit der grenzüberschreitende Kooperationen zwischen Firmen erheblich erleichtert werden. Besonders geeignet ist die Europäische Aktiengesellschaft für Unternehmen, die in verschiedenen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union tätig sind. Seit der Einführung der Europäischen Aktiengesellschaft Ende 2004 sind bereits rund 2.100 SE gegründet worden.

„Die SARIA-Gruppe ist heute mit 145 Standorten in 12 Ländern aktiv. Unser Ziel ist es, die Internationalität in den nächsten Jahren weiter auszubauen. Daher ist der Austausch unserer geschäftsführenden Gesellschafterin (Komplementärgesellschaft) durch eine Europäische Aktiengesellschaft nur konsequent und richtig“, sagte der Vorstandsvorsitzende der SARIA-Gruppe, Dr. Kurt Stoffel, anlässlich der jetzt erfolgten Beschlüsse.  In Abstimmung mit dem Aufsichtsrat erfolgt voraussichtlich im April 2014 der Austausch der „SARIA Bio Industries Beteiligungs AG“ durch die „SARIA Beteiligungs SE“. Die Obergesellschaft der Gruppe wird damit in Zukunft als „SARIA SE & Co. KG“ firmieren. Die internationale Expansion der Gruppe wird damit auch durch die gesellschaftsrechtliche Änderung nachvollzogen.