Dr. Peter Hill wird neues Mitglied im SARIA-Vorstand

15.06.2020,

Der Aufsichtsrat der SARIA-Gruppe hat beschlossen, Herrn Dr. Peter Hill mit Wirkung zum 1. September 2020 zum Mitglied des SARIA-Vorstandes zu berufen. Innerhalb des Vorstandes wird er insbesondere die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Feed & Pet Food-Aktivitäten für die gesamte Gruppe übernehmen. Zusammen mit dem Vorstand ist der Aufsichtsrat überzeugt, dass der strategische Ausbau der Feed & Pet Food-Aktivitäten international ein enormes Wachstumspotenzial für die SARIA-Gruppe beinhaltet. Vor diesem Hintergrund wird diesen Aktivitäten durch einen neuen Vorstandsbereich auf Gruppenebene jetzt ein besonderer Fokus gegeben. „Im Rahmen eines umfassenden Onboarding-Prozesses wird Dr. Hill zunächst die verschiedenen Standorte und Teams kennenlernen, um aufbauend auf der heutigen Basis ein Gesamtkonzept für die SARIA-Gruppe zur Weiterentwicklung und Neuausrichtung speziell dieses wichtigen Industriebereichs zu entwickeln, der seit einigen Jahren durch eine starke Professionalisierung und eine hoch dynamische Marktentwicklung geprägt ist“, so Dr. Martin Rethmann, Vorsitzender des SARIA-Aufsichtsrates.
Peter Hill, der heute die Position Vice President R&D Europe bei Mars Petcare innehat, ist in Liverpool geboren und in Bolton bei Manchester aufgewachsen. Nach seinem Abschluss (PhD in Analytischer Chemie an der Universität von Loughborough) begann er seine berufliche Laufbahn im Jahr 1993 in der Lebensmittelbranche, in der er 15 Jahre lang tätig war. 2008 wechselte er zu Mars, wo er seither im Bereich Research & Development verschiedene Führungspositionen auf nationaler ebenso wie internationaler Ebene innehatte. Dabei lag sein besonderer Fokus auf den Gebieten disruptive Innovation, Qualität und Lebensmittelsicherheit sowie Produkt- und Prozessentwicklung. Unter anderem hat er in dieser Zeit das Mars Innovation Center für Wet Pet Food aufgebaut und geleitet sowie die innovative Neu- und Weiterentwicklung von Pet Food-Produkten maßgeblich vorangetrieben.

„Nach zwölf Jahren im Management-Team von Mars Petcare und als Mitglied im europäischen Mars Pet Nutrition Leadership Team, ist Dr. Peter Hill ein ausgewiesener Experte im gesamten Pet Food-Bereich, der auch die Anforderungen an die SARIA-Gruppe aus Kundensicht sehr gut einschätzen kann. Wir sind sehr glücklich, dass wir ihn für eine Tätigkeit bei SARIA gewinnen konnten und überzeugt, dass er mit seinem großen Fachwissen und seiner langjährigen Erfahrung als internationaler Manager den Vorstand hervorragend ergänzen wird“, unterstreicht Dr. Rethmann die Bedeutung der Erweiterung des Vorstandes.

Peter Hill blickt seiner neuen Aufgabe gespannt entgegen: „SARIA ist eine Unternehmensgruppe mit großem Potential und einem einzigartigen und stark zukunftsgerichteten Geschäftsmodell. Aus meiner Sicht ist SARIA bestens positioniert, um die unterschiedlichen Wünsche und Anforderungen der Tierfutterhersteller zu bedienen und die dynamische Entwicklung des Pet Food-Marktes mitzugestalten. Ich freue mich sehr darauf, als Mitglied des Vorstandes dazu beizutragen zu dürfen, die gute und erfolgreiche Entwicklung von SARIA fortzusetzen.“

Dr. Peter Hill ist 52 Jahre alt. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er besitzt sowohl die britische als auch die deutsche Staatsangehörigkeit und lebt gemeinsam mit seiner Familie in Verden (Deutschland).